FEMALE* VIOLENT FANTASIES


Link zum Trailer: https://vimeo.com/568968253

“female* violent fantasies” ¹ wurde im Sommer 2020 von 18 FLNT*-Personen in einem kollektiven Prozess geschrieben und umgesetzt. Grundlage für das Stück sind eigenen Erfahrungen und der Austausch darüber sowie Ergebnisse verschiedener Workshops. “female* violent fantasies” ist ein Stück über sexualisierte Gewalt und Wehrhaftigkeit und Queerfeminismus und dabei weder demoralisierend, noch belehrend. Die vielfältigen Ausdrucksweisen und die zugängliche Inszenierung machen diese Patriarchatsparodie zu einem eindrücklichen und empowernden Theatererlebnis.


Content warning: thematisiert explizit sexualisierte Gewalt


¹Selbstkritische Stellungnahme zum Titel:

Die Wut und die Rachefantasien mit denen wir uns im Stück auseinandersetzen, richten sich gegen patriarchale, unterdrückende Verhältnisse und von denen sind FrauenLesbenInterNichtbinärTransAgender-Personen betroffen. Wir erkennen dies an und greifen als FLNT*Kollektiv auch auf eigene Erfahrungen zurück. Dass wir uns damals für das “female*” im Titel entschieden haben, bedeutet nicht, dass wir diesen Standpunkt nicht auch damals schon vertreten hätten. Wir meinten das Gleiche und sind uns aber mittlerweile auch im Klaren, dass der Begriff “female*” trans, inter, nicht-binäre und a-gender Identitäten ausschließt, die wir aber eigentlich mitdenken. Außerdem ist female* die Geschlechtsidentität der Protagonistin Mio.